libracore AG - Use Case Hoferhecht Stickereien

June 29, 2021

Einblick in die ERPNext-Umsetzung bei Hoferhecht Stickereien - HOH


Um Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit zu geben, hat uns das Unternehmen Hoferhecht Stickereien freundlicherweise erlaubt, Ihnen ihre ERPNext-Implementation in Form dieses Blogposts zugänglich zu machen. Die Erfolgsgeschichte der Hoferhecht Stickerei begann bereits 1880, sie wird aktuell in vierter Generation geführt. Der tägliche Betrieb wurde vor ERPNext mittels verschiedener Tools zusammen mit diversen händisch gepflegten Tabellen ausserhalb des ERP-Systems gesteuert. Dies führte zu Doppelspurigkeiten, wie zum Beispiel in der Finanzbuchhaltung, um nur eine zu nennen. Die diversen manuellen Prozesse raubten viel Zeit, das Programm selbst konnte im Alltag beschränkt unterstützen. So lief es nur dank des riesigen Wissens der Inhaberinnen rund. Mit der Einführung von ERPNext soll ein einheitliches, auf die Stickereibranche passgenaues System entstehen. Mit dem Ziel vermehrt zu automatisieren, sollen kritische Schritte eigenständig geprüft werden und somit Entlastung bieten.



ERPNext / libracore business software
ERPNext/libracore business software ist ein Open Source ERP-System, welches in allen Bereichen an Kundenbedürfnisse angepasst werden kann. Es beinhaltet bereits alle gängigen Module in einem System. Für die Firma Hoferhecht Stickereien wurde dies für alle Firmenprozesse implementiert. Im Folgenden beschreiben wir einige spezifische Anpassungen, welche die Automatisierung und Digitalisierung im Bereich Stickereien besonders unterstützen.


Nadelrechner
Wo zuvor über mehrere Excellisten und Erfahrungswerte berechnet wurde, übernimmt nun das ERP-System per Knopfdruck die Berechnung von benötigtem Faden und prozentualer Materialzusammensetzung. Aus den Punchdaten kann anhand einer Taste die Stückliste berechnet werden.


Stickplan
Um die Maschinen optimal auszulasten, wurde ein Stickplan generiert. In dieser Übersicht können die Aufträge in einzelne Fertigungsaufträge unterteilt, oder pro Gesamtauftrag zeitlich und pro Maschine sortiert dargestellt werden. Es ist einfach ablesbar, bis wann und mit welchen Aufträgen Maschine X ausgelastet sein wird.


Datenpflege
Die neue Datenstruktur ermöglicht, Artikel mit einem Foto abzulegen. Visuell können Musterstücke viel leichter gefunden werden.


Lagerführung - Bestellvorschlag - Bedarfsplanung
Mitarbeiter können den Lagerbestand (Rohstoffe - Zwischenprodukte - in Fertigung - Bestellt) jederzeit einsehen. Durch die genauere und vorallem jederzeit aktuelle Lagerführung kann der Bestellvorschlag aus den Fertigungsstücklisten der Aufträge automatisch erzeugt werden, und es kommt kaum mehr zu Materialengpässen. Die Inventur per Jahresende ist nur noch eine Kontrolle und somit deutlich schneller erledigt. Das System erzeugt in Echtzeit Engpassmengen und Bestellvorschläge, sodass der Einkaufsprozess deutlich einfacher wird.


Die gemeinsame Arbeit scheint sich für Hoferhecht gelohnt zu haben, folgende Verbesserungen konnten erreicht werden:

  • Transparente Prozesse (Mitarbeiter/innen können der Berechtigungsstufe entsprechend Daten einsehen und kennen den aktuellen Stand)
  • Erleichtert Planung & Entscheidungen aufgrund aktueller Daten
  • Erhöhte Produktivität durch Zeiteinsparung und optimale Maschinenauslastung
  • Besseres Wissensmanagement / Austausch
  • Auswertbare Kennzahlen die auf das Unternehmen abgestimmt sind
Selma Grabher

Selma Grabher, Geschäftsführerin
Hoferhecht Stickereien


«Wir haben uns für ERPNext / libracore business software als vollumfängliche Firmen-Software entschieden, da wir hier alle Prozesse von der Stickmaschine mit Planung und Überwachung über automatische Warenwirtschaft mit Beschaffungsplanung bis zur Finanzbuchhaltung mit Schnittstellen zu Bank und Behörden abbilden können. So sind wir effizient und können uns voll auf unsere Kunden fokussieren.»


Sie möchten das auch?


No comments yet

No comments yet. Start a new discussion.

Add Comment